Seite wählen

Tags: Veröffentlichungsplattform, Buchplattform
Autor/in: Kia Kahawa
Für diesen Text benötigst du etwa 4 Minuten

Der Traum von einer perfekten Veröffentlichungsplattform

Egal ob für Bücher, Serien, Filme oder Spiele: jede Community hat inzwischen eine Plattform, auf der sie sich zu allen möglichen Themen austauschen kann. Hitzige Diskussionen, Fun Facts oder wichtige Informationen, auf den Portalen wird alles zusammengetragen, was die Szene zu bieten hat. Crowdfunding-Plattformen, bei denen man regionale, junge Künstler in ihrem Schaffen unterstützen kann, Videos, Artikel und Podcasts über Online-Games, Foren zum regen Austausch über Brettspiele oder ganze Wikis zu bekannten und unbekannten Filmen und Serien, bei denen jeder noch so kleine Charakter seinen Platz findet – die Welt der Plattformen ist endlos und endlos viel Zeit kann man auch auf ihnen verbringen, ohne, dass einem jemals langweilig wird. Nun stellt euch eine Veröffentlichungsplattform vor, die genau all das vereint – und zwar für Bücher. Eine perfekte Plattform für Bücher kann es geben. Wie so etwas gestaltet sein müsste und was die Bookbakers damit zu tun haben, werde ich dir in diesem Artikel verraten.

Was eine gängige Buchplattform kann:

Dass die Welt des Lesens sich nicht nur auf den Bücherkauf, Rezensionen und den Austausch über Bücher beschränkt, ist eigentlich klar. Trotzdem können viele Buchplattformen oft kaum mehr als das: man findet zwar einen oft vergleichsweise sogar sehr vollständigen Katalog aller Veröffentlichungen und dazu jede Menge qualifizierter und weniger qualifizierter Meinungen, kann schnell und übersichtlich erkennen, ob ein Buch für einen geeignet ist oder nicht und wo die Stärken und Schwächen in Handlung, Charakteren oder Schreibstil liegen. Aber alles, was über Rezensionen und Kommentare hinaus geht, lässt oft zu wünschen übrig. Das einzige Highlight, das dem Leser bleibt, sind meistens Leserunden und Gewinnspiele der Verlage und manchmal auch Selfpublisher, bei denen man – wenn man schon ausreichend Bücher rezensiert hat, versteht sich – mal das eine oder andere Buch gewinnen kann. Dabei dreht sich natürlich alles um das Thema Buch. Aber: Je bekannter und je größer der Hype, desto besser ist es. Leserunden zu unbekannteren Büchern kann man über die Filter oft gar nicht erst finden, die Gewinnspiele gehen mit einer Beteiligung von zwei Lesern auf zehn Gewinne unter und die dazugehörigen Leserunden gestalten sich meist sehr einseitig von Seiten des Autors. Und das ist schade. Denn auch wenn das Buch natürlich wichtig ist, wäre eine Kommunikation zwischen Lesern und Autoren nicht genauso wichtig? .

Stell dir vor, es gäbe mehr…

Stell dir vor, Veröffentlichungsplattformen würden von anderen Plattformen lernen. Stell dir vor, es ginge nicht nur um Rezensionen und Meinungen zu neu erschienenen Kassenschlagern und etwas älteren Topsellern. Stell dir vor, es gäbe eine Plattform bei der du dich nicht nur über Bücher austauschen könntest, sondern direkt mit Autoren zusammenarbeiten könntest. Eine Plattform, auf der Bücher entstehen – durch die Community. Gemeinsam Konzepte entwickeln, über Cover diskutieren, Goodies designen und Veröffentlichungen erst möglich machen. Sich einmal richtig austoben, ein Projekt von den ersten Babyschrittchen begleiten bis hin zum fertigen Werk, mit allem Drum und Dran. Das Autoren- und Leserherz höher schlagen lassen. Stell dir eine Plattform vor, auf der man als Leser wirklich etwas bewirken kann. Auf der man Bücher aktiv mitgestalten kann und innovative Projekte unterstützen kann, die einzigartig sind. Eine Plattform, auf der Autoren und Leser Seite an Seite arbeiten, mit einem gemeinsamen Ziel: den Buchmarkt zu verändern. Keine Buchplattform. Eine Veröffentlichungsplattform.

 

Den Unterschied machen

Warum sollte es nur in der Gaming- oder Brettspielwelt möglich sein, seine Ideen und Projekte mit der Community zu teilen und gemeinsam etwas Neues, noch nie Dagewesenes zu entwickeln? Zeit, dass es das auch für Bücher gibt! Die Bookbakers haben es sich zur Aufgabe gemacht, auf ihrer Veröffentlichungsplattform genau das zu bieten. Eine Plattform, auf der man neue Projekte entdecken und aktiv mitgestalten kann. Sieh zu, wie neue Ideen geboren werden und unterstütze Autoren und Verlage, die deiner Meinung nach Unterstützung verdienen. Greife ihnen mit kleinen Spenden unter die Arme und hilf ihnen, wichtige Entscheidungen zu treffen, damit am Ende das Buch dabei rauskommt, das wir uns alle gewünscht haben. Dabei kann man nicht nur einfach Wünsche äußern, sondern wirklich mitentscheiden – denn was der Community gefällt, entscheidet immer noch die Community! Wir machen den Unterschied. Wir prägen den Markt neu. Denn Bücher sind schön und gut. Aber was ist schon ein Buch ohne seinen Leser? Die Bookbakers haben geliefert, was wir uns immer schon alle gewünscht haben. Eine Veröffentlichungsplattform, auf der wir die Dinge in der Hand haben. Auf der Publishing und Crowdfunding verschmelzen und ein neuer Begriff geboren wird: das Crowdpublishing. Egal ob Selfpublish-Autor, Verlag oder Leser, hier kommen alle zusammen. Jeder kann ein Buch bei den Bookbakers einreichen und es gemeinsam mit den Lesern zu etwas richtig großem gestalten. Wie das geht? Melde dich über das Kontaktformular der Bookbakers und veröffentliche dein Buch mit der innovativsten Veröffentlichungsplattform – und zwar mit deiner eigenen Bookbaker-Buchplattform. Gemeinsam backen wir dein Buch. Beste Grüße aus der Community, deine Kia von den Bookbakers