Seite wählen

Tags: Crowdpublishing, Kampagnen, Bücher

Autor/in: Caroline Breitfelder

Für diesen Text benötigst du etwa 3 Minuten

Die Bookbakers-Kampagnen

oder: Ordnung ins Chaos

Bookbakers ist eine Plattform, auf der sich so einiges an Verlagen, Autor*innen, Leser*innen und Geschichten tummelt. Da verliert man vielleicht mal den Überblick. Deswegen dachten wir uns, wir greifen euch diesbezüglich unter die Arme und stellen euch vor, was gerade so alles auf Bookbakers passiert. Welche Kampagnen laufen, welche Autor*innen werden gefördert, welche werden Projekte unterstützt? Das erfahrt ihr hier in diesem Sonderbeitrag.

Eine Reise nach Ägypten

Die Bentleys und das Buch der Isis

Eine Reise in das Alte Ägypten, zu dem Reich der Pyramiden, Skarabäen und versunkenen Götterwelten: Das plant die Regisseurin und Autorin Sandra Öhl mit ihrem Abenteuerbuch für die gesamte Familie.

Mit Sandra Öhl haben wir auch ein kleines Interview geführt – darüber, was ihr neues Werk ausmacht und inwiefern ihre Arbeit in der Filmbranche ihr Schreiben beeinflusst. Neugierig? Dann schaut mal hier vorbei.

Willkommen im Wunderhaus

Wunderhaus

Unsere Kampagne für den kleinen, unabhängigen Verlag namens Wunderhaus läuft schon seit einer Weile. Bookbakers unterstützt Wunderhaus im Rahmen des „Viralbooks“-Projekts, da der Verlag unter der Corona-Krise sehr gelitten hat. Falls ihr wunderschön (!) illustrierte Kinder- und Bilderbücher und zauberhafte Märchen liebt, ist das die richtige Adresse für euch – beim Entführen in magische Traumwelten ist Wunderhaus Experte.

Auch mit Wunderhaus haben wir gesprochen und aus dem Gespräch entstand ein zauberhafter kleiner Beitrag über die Entstehungsgeschichte des Verlags.

Fabula

Der fabula-Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kostbarkeiten der Literatur aufzuspüren und fast verloren geglaubten Werken neues Leben einzuhauchen. So beispielsweise die Kurz- und Gruselgeschichten von Bram Stoker, deren Druck aufgrund der aktuellen Covid-19-Krise gestoppt werden musste – mit eurer Hilfe allerdings könnte das noch was werden.

Allitera

Lassen wir doch mal gleich den Verlag selbst zu Wort kommen: „Der Allitera Verlag ist ein kleiner Publikumsverlag mit Sitz im Münchner Stadtviertel Neuhausen. Unser Programmschwerpunkt liegt auf anspruchsvoller Bavaria- bzw. Monacensia-Literatur. Mit viel Herzblut haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, fernab jeglicher Klischees und Volkstümelei, Werte und Traditionen wiederzuentdecken und in unserem fein erlesenen Programm nach außen zu tragen.“

Da es uns brennend interessiert hat, was genau unter „Bavaria- und Monacensia-Literatur“ zu verstehen ist und warum Allitera den Slogan „Bayern. Anders. Allitera“ verdient hat, haben wir auch mit diesem Verlag ein Interview geführt.

https://dichtfest.bookbakers.de/

Dichtfest

So wie der Name es schon verspricht, kommen hier Bücher- und Dichterfreunde ganz auf ihre Kosten bei dem Verlag Dichtfest, der sich unter anderem für die interaktive Leseförderung bei Kindern stark macht mit seinem Buch „Die Burg der tausend Türen“. Leseprobe gefällig? Dann schaut hier vorbei:

Polyamorie

Poly

Die Kampagne zum „Poly“-Buch, mit dem Autorin Helen Klaus das unterrepräsentierte Thema der Polyamorie in die Bücherregale bringen möchte, ist noch in vollem Gange. Liebe, Sex, Irrung und Wirrung – und Weiterentwicklung, eine neue Perspektive – all das wartet bei „Poly“ auf euch. Da Polyamorie ein Thema ist, über das viele noch nicht genau Bescheid wissen, haben wir zur Aufklärung mit Helen Klaus gesprochen.

Unsere Erfolge

 

Wie schön, wenn eine Kampagne erfolgreich abgeschlossen und ein neues Buch gedruckt werden kann! Hier die Kampagnen, die Bookbakers vor kurzem mit Erfolg abschließen konnte:

  • „Auf sie mit Gedöns!“ Unser Projekt mit dem Freiburger Gottfried Haufe wurde erfolgreich abgeschlossen. Das ausgefallene Werk, das in sich verschiedene Stilrichtungen und Themen von Gesellschaftskritik über Abschied nehmen bis hin zu allem rund um Liebe und Sex vereint, geht jetzt ins Lektorat. 
  • Lågomby Auch unser Schwedenkrimi hat es geschafft und das Fundingziel erreicht. Für alle, die bereits gespannt darauf warten, endlich die Geschichte aus dem Norden zu lesen: Das Buch befindet sich zurzeit im Lektorat und wird voraussichtlich im Herbst 2020 erscheinen.